- Details
- Zugriffe: 59

Erfolgreiche Neuwahlen bei der Feuerwehr Ebersbach
Markus Hann ist neuer Kassier der Feuerwehr Ebersbach. Er wurde zum Nachfolger von Karin Dotzler gewählt. Im Amt bestätigt wurde Vereinsvorsitzender Manuel Lindner, welcher somit weitere fünf Jahre an der Spitze des Vereins steht. Mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begann die Versammlung. Vereinsvorsitzender Manuel Lindner blickte bei seinem Bericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Er erinnerte an die Winterwanderung, die nicht mehr aus dem Vereinskalender weg zu denken sei, die Maiandacht, den Florianstag, die herausragende Organisation der Wechselstation des Landkreislaufs, die dank der Unterstützung durch 25 Helfer vorbildlich ablief. Die Vielfalt an Ereignissen setzte sich mit der Fahrzeugweihe in Schlicht, der beeindruckenden Firmenbesichtigung bei Leipfinger-Bader in Schönlind, dem hitzigen Festzug in Rosenberg, dem Johannisfeuer in der Dorfmitte, dem Dorffest rund ums Gemeinschaftshaus und dem traditionellen Kirwawochenende im September fort. Im Feuerwehrhaus selbst sorgten der Kameradschaftsabend, der Weihnachtsstammtisch, der Hausfasching und das Bockbierfest für gemütliches Beisammensein. Lindner lädt die Vereinsmitglieder in seiner Vorschau zu den kommenden Veranstaltungen ein. Am 3. Mai findet die Maiandacht statt, am 22. Juni wird das Johannisfeuer abgehalten, am 21. Juli geht es dann auf zum Dorffest und von 31. August bis 2. September wird wieder drei Tage der Kirwabrauchtum gelebt. Auch eine Fahrt ins Blaue steht auf dem Programm des kommenden Jahres. Kommandant Wolfgang Rösch begann seinen Bericht mit den vergangenen Einsätzen, welche sich 2023 auf insgesamt elf beliefen. Es wurden zehn Übungen abgehalten. Dieses Jahr gibt es einen Dienstplan, mit festen Tagen an denen die Übungen stattfinden. Ausserdem ist die Führerscheinüberprüfung von allen Maschinisten wieder notwendig und eine neue Datenschutzerklärung wird an die Mitglieder versendet um den Informationsaustausch zu erleichtern. Der Kommandant und der Vereinsvorsitzende bedankten sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Mitgliedern, den Kameradinnen und Kameraden, der Stadt Vilseck und allen anderen für die ganzjährige Unterstützung. Der Kassenbericht wurde von Kassierin Karin Dotzler vorgelegt und von den Kassenprüferinnen Verena Bauer und Christina Rabenstein die einwandfreie Kassenführung bestätigt. Der Entlastung der Vorstandschaft stand demzufolge nichts im Wege. Durch die Wahlen führte professionell der Wahlvorstand Max Hammer mit seinen Helfern Norbert Reuschl und Christian Dotzler. Offensichtlich zufrieden mit der Arbeit des Vorsitzenden zeigten sich die Vereinsmitglieder und wählten Manuel Lindner einstimmig erneut in sein Amt. Auch der neue Kassier, Markus Hann, erhielt bei der geheimen Wahl alle Stimmen der Anwesenden Wahlberechtigten. Für Bürgermeister Schertl zeugen die Berichte von einem gesellschatlichem und kameradschaftlichem Leben der Feuerwehr und die Investition in ein Feuerwehrfahrzeug vor bereits vier Jahren war so gesehen eine sehr gute Entscheidung. Kreisbrandrat Christof Strobl betonte in seinen Grußworten die essenzielle Bedeutung der Anzahl der aktiven Mitglieder und der Jugendarbeit für das Fortbestehen einer Feuerwehr. Angesichts des rückläufigen Trends bei den älteren Mitgliedern sei es von großer Wichtigkeit, jeden neuen Feuerwehrangehörigen zu schätzen und zu fördern.
- Details
- Zugriffe: 3


Die Feuerwehr Ebersbach hat einen neuen Ehrenvorstand. Beim Kameradschaftsabend ernennt der dieses Jahr neu gewählte Vereinsvorsitzende Manuel Lindner seinem langjährigen Vorgänger Wolfgang Rösch diesen Titel. Zudem wurde auf die Ereignisse im vergangen Jahr zurück geblickt und auf das bevorstehende Jubiläumsjahr eingegangen.
Vereinsvorsitzender Manuel Lindner begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und deren Partner, sowie die Ehrengäste Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer, Kreisbrandinspektor Christof Strobl, Kreisbrandmeister Michael Iberer, 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl, 3. Bürgermeister Heinrich Ruppert und den verspäteten Stadtpfarrer Robin Xavier. Nach dem Essen vom Buffet folgte der Jahresrückblick. Von der Generalversammlung mit Neuwahlen, bis zum Dorffest und natürlich der jährlich widerkehrenden und größten Veranstaltung der Wehr, der Kirwa. Bei der man sich dieses Jahr keinesfalls über das Wetter beschweren konnte und die Gäste bis spät in die Nacht hinein vor dem Stodl saßen. Lindner berichtete auch vom Patenbitten bei der Feuerwehr Vilseck im September, bei dem kniend um die Übernahme der Patenschaft gebeten wurde. Das kommende Jahr 2020 steht ganz im Zeichen des 125-jährigen Vereinsbestehens. Die Planungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren und er hoffe auf die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder und Dorfbewohner. Das Fest wird von Freitag, 17. Juli, bis Sonntag 19. Juli 2020 im erweiterten Kirwastodl abgehalten. Das Rahmenprogramm steht bereits. So sorgt am Freitagabend die Band „Grögötz Weißbir“ für Stimmung und am Samstagabend die Band „Wöidarawöll“. Der Sonntag beginnt mit einem Kirchenzug zum Gottesdienst, bei dem das neue Einsatzfahrzeug geweiht wird. Der anschließende Frühschoppen wird von den Dagesteiner Musikanten begleitet. Sonntagnachmittag findet ein Festzug durch Ebersbach statt. Die Werkvolkkapelle Schlicht ist im Anschluss für die musikalische Unterhaltung zuständig. Zum Festabend spielen die Musikanten vom s`Vils-Blech zünftig auf. Bei einer Verlosung winken als Hauptgewinn 1000 Euro. Das soll es jedoch für das bevorstehende Jahr noch nicht gewesen sein, so Vereinsvorsitzender Lindner. An Veranstaltungen stehen unter anderem noch der Landkreislauf, das Dorffest und natürlich die Kirwa auf dem Terminplan. Der Höhepunkt des Kameradschaftsabends war die Ernennung des langjährigen Vereins-Chefs Wolfgang Rösch zum Ehrenvorstand der Feuerwehr Ebersbach. Der Geehrte stand 31 Jahre an der Spitze des Vereins und bestimmte in diesen mehr als drei Jahrzehnten die Geschicke der Wehr maßgeblich mit. Ihm wurde eine Ernennungsurkunde verliehen. Seine Schirmmütze mit der silber-rot gewirkten Mützenschnur als Kennzeichen des Vorsitzenden wurde ihm zurückgegeben. Seiner Ehefrau Erika Rösch wurde ein Blumenstrauß überreicht. Beide zusammen dürfen eine Woche im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain verbringen. Vereinsvorsitzender Manuel Lindner bedankte sich abschließend zu seinem Bericht bei seiner Vorstandschaft und bei den Helfern für die Bewirtung und übergab das Wort an den Kommandanten Wolfgang Rösch Junior. Der Kommandant begann mit einem Einblick in die Beschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF). Die Ausschreibung vom April wurde bereits vergeben, ein Bild des Fahrgestells konnte er schon zeigen. Auch wie in etwa der Aufbau aussehen wird und welche Pumpe beschafft werde, konnte den Anwesenden veranschaulicht werden. Eine Kostenübersicht verdeutlichte, wie viel Fördermittel es gibt und was die Stadt Vilseck noch aufzubringen hat. Die Rohbaubesprechung findet im Februar statt, und nächstes Jahr im April kann es wahrscheinlich in Empfang genommen werden. Seinen Worten zum TSF folgte die Übergabe von Auszeichnungen. Für die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest der Jugendfeuerwehr erhielten Jonas Dotzler, Markus Hann, Louis Hollweck und Simon Hammer die Abzeichen in Silber und Gold. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Joachim Zwack das staatliche Ehrenzeichen in Silber verliehen. Rösch ging auf die bereits abgelegten Abzeichen und Lehrgänge von Joachim Zwack ein und dankte ihm für seine Zeit in diesem Ehrenamt. Der Kommandant sprach all seinen Helfern und den Aktiven viele Dankesworte aus, ganz besonders auch den Vertretern der Stadt Vilseck und der Feuerwehrlandkreisführung. Die Grüße der Stadt Vilseck überbrachte erster Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Er betonte das im Jahr 2019 die positive Weichenstellung erfolgte und die Wehr für die weitere Zukunft gut aufgestellt ist. Kreisbrandinspektor Christof Strobl sehe die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges als erforderlich, der bisherige Anhänger habe ausgedient. Er sei dankbar, dass bei den Formalitäten alles so Problemlos vonstatten ging. Stadtpfarrer Robin Xavier freute sich sehr über die Einladung, da er gerade solche Gelegenheiten nutzen kann um die Bürgerinnen und Bürger kennen zu lernen. Vorsitzender Manuel Lindner vollendete die Grußworte und somit den offiziellen Teil und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Ausklang dieses Kameradschaftsabends.

